Zum Inhalt springen

Benefizkonzert des Bundespräsidenten zugunsten des Müttergenesungswerks

Datum:
Veröffentlicht: 29.4.25
Von:
presse MGW

Am Sonntag, den 13.04.2025 hat der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sein jährliches Benefizkonzert veranstaltet.

Der Erlös wurde in diesem Jahr an das Müttergenesungswerk (MGW) gespendet. Das Müttergenesungswerk kann mit den Spenden die Gesundheit von Müttern, Vätern und Pflegenden unterstützen

Im 75. Jubiläumsjahr der Stiftung und Spendenorganisation ist dies ein besonderes Zeichen für das Müttergenesungswerk und seinen Einsatz für Sorgearbeit Leistende und deren gesundheitliche Anliegen.

Der Bundespräsident betonte die Bedeutung der Arbeit von Organisationen und Einrichtungen wie dem MGW: „Die Gründe für das Benefizkonzert sind eher mehr als weniger geworden. […] Krisen und Konflikte um uns herum, die Not hinterlassen, aber auch viele Menschen und Einrichtungen in unserem eigenen Land, die der Hilfe und Unterstützung bedürfen.“ In diesem Jahr ist so die Wahl auf das Müttergenesungswerk als Benefizzweck gefallen. Ministerpräsident Wüst ergänzte dabei: „75 Jahre Müttergenesungswerk – in dieser Zeit hat sich bestimmt Vieles geändert, aber eins bleibt: Mütter sind in besonderer Weise herausgefordert. […] Das Müttergenesungswerk macht tolle Arbeit für Mütter und inzwischen auch für Väter, es ist eine unverzichtbare Unterstützung und damit eine ganz großartige Einrichtung.“

Auch die Schirmherrin des Müttergenesungswerks Elke Büdenbender begleitete die Veranstaltung und nutzte die Gelegenheit, dem Publikum das Engagement des MGW näher vorzustellen. Sie wies auf die große Herausforderung hin, die Sorgearbeit mit sich bringt. Zudem betonte sie die große Bereitschaft in Deutschland, trotz aller Belastungen Solidarität zu zeigen und mit anderen zu teilen – sei es durch Sorgearbeit für Familienmitglieder oder durch Spenden für gemeinnützige Organisationen.

Unterstützung für Mütter, Väter und pflegende Angehörige

Mit dem Erlös des diesjährigen Benefizkonzerts des Bundespräsidenten für das Müttergenesungswerk wird ein starkes Zeichen dafür gesetzt, dass die gesundheitlichen Bedarfe von Sorgearbeit Leistenden gesehen werden. Das Bewusstsein für die Bedeutung von Vorsorge- und Rehamaßnahmen für Mütter, Väter und pflegende Angehörige wächst, nicht zuletzt durch die Arbeit und das politische Engagement des MGW. Spenden wie diese ermöglichen es dem MGW, Sorgearbeit Leistende zu unterstützen, sei es durch Investitionen in Kliniken im MGW-Verbund, politische Arbeit und Aufklärungsarbeit zur Stärkung der Patient*innenrechte oder direkte finanzielle Unterstützung der Kurteilnehmenden. Ein Teil der Einnahmen bleibt traditionell in dem Bundesland, in dem das Benefizkonzert stattfand. Die Arbeit des Müttergenesungswerks kann dadurch in Nordrhein-Westfalen verstärkt gefördert werden.